SAINT OMER

gefördert von:

"Mutig, unerschrocken, modern – ein Meisterwerk.“

"Erschreckend und unvergesslich. Wegen solcher Filme gehen wir ins Kino.“

"Dieser Film zerreißt uns das Herz und verblüfft uns dabei.“

"SAINT OMER zeigt uns, dass die wichtigsten Wahrheiten oft unausgesprochen bleiben.“

Video abspielen

"Mit SAINT OMER wirft Alice Diop Fragen auf, statt Antworten zu geben, lässt uns unruhig werden, statt uns zu beschwichtigen oder lediglich zu schockieren.“

INFO

Das Unfassbare passiert: Laurence Coly, eine junge Frau aus dem Senegal, legt ihr 15 Monate altes Baby ins Meer. Der Säugling stirbt. In der nordfranzösischen Stadt Saint Omer soll Coly der Prozess gemacht werden. Mord oder nicht – das ist die Frage. Zunächst. Im Gerichtssaal sitzt auch eine andere junge Frau: Rama. Die aus Paris angereiste Professorin und Schriftstellerin identifiziert sich mit der Angeklagten und will eine Reportage über den Prozess schreiben. Das Verfahren beginnt, und nach den ersten Aussagen wird klar, dass nichts klar ist. Wer sitzt hier wirklich auf der Anklagebank? Und wie schnell wird ein Urteil gefällt im Angesicht unvorstellbarer Taten?

Inspiriert von einer wahren Begebenheit erzählt die vielfach ausgezeichnete Filmemacherin Alice Diop in SAINT OMER von Brüchen in weiblichen Biografien. Ein packender, intelligenter Film über universelle Fragen von Wahrheit, Ausgrenzung und Mutterschaft.

SAINT OMER wurde beim Filmfestival Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet und ist offizieller Kandidat Frankreichs für den Auslands-Oscar 2023.

Die französische Drehbuchautorin und Regisseurin Alice Diop wurde 1979 geboren.

Nach einem Studium in Geschichte und visueller Soziologie an der Sorbonne begann sie Dokumentarfilme zu machen. Ihre kurzen und mittellangen Filme wurden von zahlreichen Festivals ausgewählt und erhielten Auszeichnungen, inklusive LES SÉNÉGALAISES ET LA SÉNÉGAULOISE (2007), LA MORT DE
DANTON (2011), LA PERMANENCE (2016) und TOWARDS TENDERNESS (2016), der 2017 mit dem César als bester Kurzfilm ausgezeichnet wurde.

Ihr dokumentarischer Langfilm WE (2021) wurde als beste Dokumentation und als bester Film der Sektion Encounters bei der Berlinale 2021 ausgezeichnet.

SAINT OMER ist Alice Diops erster Spielfilm.

"Alice Diops Stimme als Filmemacherin ist neu und willkommen, so wie ihr Blick notwendig ist."

"Von den ersten Augenblicken an wusste ich, dass ich mich in den Händen einer großen Filmemacherin befand. Diop webt eine hochkomplexe Geschichte, die einen tiefen Respekt für ihre Figuren und das Publikum zeigt."

Ab 09. März im Kino

KINOTOUR

5.1.2023 um 20:00 Uhr: Berlin // fsk Kino

6.1.2023 um 20:00 Uhr: Berlin // Filmkunst66

7.1.2023 um 17:15 Uhr: Potsdam // Thalia

7.1.2023 um 20:45 Uhr: Berlin // Kino Krokodil

8.1.2023 um 18:00 Uhr: Hamburg // Abaton

9.1.2023 um 19:30 Uhr: Nürnberg // Filmhaus

10.1.2023 um 20:15 Uhr: München // Werkstattkino

11.1.2023 um 20:00 Uhr: Mainz // Palatin

Sondervorstellung in Heidelberg
  • 15. March 2023
  • Gloria Heidelberg

Sondervorstellung in Heidelberg

18:00 Uhr I Gespräch mit Evein Obulor (Antidiskriminierungsbeauftragte der Stadt Heidelberg)

Sondervorstellung in Weimar
  • 17. March 2023
  • Lichthaus Kino

Sondervorstellung in Weimar

19:00 Uhr I Gespräch mit Ministerin Doreen Denstädt (Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz)